STEINSKULPTUREN
UND SKULPTURENPARK

golf und kunst 2

• Das Steinskulpturenmuseum

Nach langjährigen internationalen Erfolgen als Bildhauer haben Anna Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach 1998 die „Fondation Kubach-Wilmsen“ gegründet mit dem Zweck der Errichtung eines Steinskulpturenmuseums. Noch im gleichen Jahr wurde ein Planungsauftrag an den japanischen Star-Architekten Tadao Ando vergeben. Im August 2010 konnte das Museum oberhalb des schon 2003 errichteten Skulpturenparks fertiggestellt und eröffnet werden.

In diesem weltweit einzigen Museum, das komplett zeitgenössischen Steinskulpturen gewidmet ist, hat das Lebenswerk von Anna Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach in der Trägerschaft der FONDATION KUBACH-WILMSEM ein Zuhause gefunden.

In der konsequent minimalistischen Architektur Tadao Andos und umgeben von der einzigartigen Rotenfels-Landschaft werden dauerhaft
    65 Steinskulpturen gezeigt, immer wieder ergänzt durch Saison-Ausstelllungen.

steinmuseum kubach wilmsen

• Die Künstler

anna kubach wilmsen ANNA KUBACH-WILMSEN & WOLFGANG KUBACH

Anna Kubach-Wilmsen (geboren 1937) und Wolfgang Kubach (geboren 1936, gestorben 2007) haben von 1959-1965 an der Kunstakademie München Bildhauerei studiert. Sie haben 1962 geheiratet und danach über Jahrzehnte als Kubach-Wilmsen-Team ein herausragendes internationales Renommé als Steinbildhauer erworben.

Über mehr als 40 Jahre widmeten Sie sich zusammen vollständig und bedingungslos der Begegnung mit Steinen, erforschten und transformierten das Wesen des Steins. Ihre künstlerische Entwicklung war früh von der Ausdrucksform der Säule, seit den 80er-Jahren zunehmend von derjenigen des Steinbuchs geprägt.

Ihre Biografie beinhaltet mehr als 200 Einzelausstellungen im In- und Ausland, mehr als 20 Teilnahmen an Steinbildhauer-Symposien in Europa und Amerika sowie zahlreiche Ankäufe und Werke in Museen und öffentlichen Sammlungen.
    Nach gemeinsamen Preisen in der gemeinsamen Schaffensperiode wurde Anna Kubach-Wilmsen 2017 die Max-Slevogt-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

livia kubach michael kropp

LIVIA KUBACH UND MICHAEL KROPP

Livia Kubach (geboren 1966), Absolventin der Kunstakademie Düsseldorf und Meisterschülerin von Günter Uecker, und Michael Kropp (geboren 1960), Musiker, als Bildhauer Autodidakt, leben und arbeiten seit 1992 gemeinsam in Bad Münster am Stein-Ebernburg.
    Seit vielen Jahren sind sie mit ihren Skulpturen sehr erfolgreich bei nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten und in renommierten Kunstsammlungen dauerhaft präsent.

Sie verwenden für ihre Arbeiten meist schwarzen Granit aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Die Struktur der bearbeiteten Steine ist vielfältig, aber immer mit spezifischer Ästhetik und Anziehungskraft und besonderen optischen und akustischen Eigenschaften.

Jenseits der Faszination der Oberflächen fordern Ihre Skulpturen den Betrachter auf, ihnen Töne zu entlocken, sie in Bewegung zu versetzen oder durch Positionswechsel den optischen Veränderungen im Stein oder dem subtilen Spiel mit dem Licht zu folgen.

• Skulpturen KUBACH-WILMSEN

Führungen:
Sonntags 15 Uhr und nach Vereinbarung

wegbeschreibung guk

Die Zufahrt mit dem Auto zum Museum ist nicht möglich. Bitte benutzen Sie den Museumsparkplatz
(siehe Karte)

STEINSKULPTURENMUSEUM KUBACH-WILMSEN